Daniel Arni wird neuer Leiter der Allmendverwaltung

Daniel Arni übernimmt ab Dezember 2018 die Leitung der Allmendverwaltung des Tiefbauamts. Der 41-jährige Betriebsökonom leitet zurzeit die Fachstelle Messen und Märkte im Präsidialdepartement. Er hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen interne und externe Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt.

Portrait Daniel Arni
Portrait Daniel Arni

Als ausgezeichneter Koordinator und Vermittler zwischen Akteuren innerhalb und ausserhalb der kantonalen Verwaltung ist Daniel Arni prädestiniert für die Leitung der Allmendverwaltung. Mit seiner Berufs- und Führungserfahrung sowie seinem persönlichen Auftreten erfüllt der dreifache Familienvater alle Voraussetzungen für die Position.

Nach einer kaufmännischen Lehre und der Berufsmatur studierte Daniel Arni Betriebswirtschaft an der Fachhochschule beider Basel. Während gut zehn Jahren leitet er die kantonale Fachstelle Messen und Märkte. Zusammen mit seinem Team plant und organisiert Daniel Arni Veranstaltungen wie den Basler Weihnachtsmarkt, den Stadtmarkt, die Bundesfeier am Rhein oder die Basler Herbstmesse.

„Basels hohe Lebensqualität ist eng verbunden mit dem öffentlichen Raum. Ich freue mich sehr darauf, einen Beitrag zum Ausgleich zwischen den ganz unterschiedlichen Ansprüchen an den öffentlichen Raum zu leisten.“ sagt Daniel Arni zu seiner künftigen Position.

Daniel Arni folgt auf Niklaus Hofmann, der das Tiefbauamt auf Ende 2018 auf eigenen Wunsch verlässt.

nach oben