Landschaftsarchitekt

Als Landschaftsarchitekt bei der Abteilung Grünplanung der Basler Stadtgärtnerei gestaltet Frieder K. das Bild der Stadt aktiv mit. Ihm bereitet es eine besondere Freude, zu beobachten, wie das Bewusstsein für die Vorteile des Stadtgrüns in urbanen Gebieten wie dem Kanton Basel-Stadt laufend steigt.

Landschaftsarchitekt Frieder K. vor einem Stadtplan von Stadt Basel.

Für Landschaftsarchitekt Frieder ist beim Kanton Basel-Stadt kein Tag wie der andere: «Mal steht ein Park im Fokus, dann Hunde in der Stadt, ein andermal der Einfluss von begrünten Flächen auf das Klima», erklärt der Teamleiter der Abteilung Grünplanung der Stadtgärtnerei. Er ist mit seinem vierköpfigen Team zuständig für die Planung von Parkanlagen und die Entwicklung des Basler Stadtgrüns. Dazu kommen weitere Themen wie die Biodiversität und seit Neuem auch die Klimaanpassung mithilfe von Grünflächen. 

Mehrwert für die Bevölkerung steht im Fokus

Landschaftsarchitekt Frieder K. bespricht Pläne anhand eines Modells mit Mitarbeitenden.

Frieder arbeitet seit mehreren Jahren für Basel-Stadt und war vorher in der Privatwirtschaft tätig. «Zu Beginn fürchtete ich, dass meine Kreativität in der Verwaltung nicht ausreichend Platz finden würde», gibt er zu. Diese Befürchtung habe sich jedoch keineswegs bewahrheitet. Entscheide werden zwar breiter abgestützt gefällt als in der Privatwirtschaft, er könne jedoch in der Entwicklung von Parkanlagen sehr selbständig arbeiten und viele eigene Ideen einbringen. «Einen besonderen Reiz sehe ich darin, den öffentlichen Raum mitgestalten zu können. Im Fokus steht dabei immer der Mehrwert für die Bevölkerung, welche von den vielfältigen Parkanlagen in Basel profitieren soll», erklärt Frieder. Dieser Anspruch zeigt sich auch in der Planung von neuen Projekten. Neue Vorhaben werden mit einer Vielzahl von Interessensgruppen innerhalb und ausserhalb der Verwaltung koordiniert und die Bevölkerung wird aktiv in die Planung einbezogen. «Dafür ist viel Verhandlungsgeschick nötig», sagt Frieder.

Bewusstsein für die Bedeutung von Grünflächen nimmt zu

Landschaftsarchitekt Frieder K. präsentiert ein Projekt der Abteilung Grünplanung auf einem Bildschirm.

Er stelle derzeit ein Umdenken im Zusammenhang mit Themen rund um Grünflächen in der Stadt fest: «Biodiversität und Anpassungen der Baumbestände an zukünftige Klimaszenarien werden immer wichtiger, das Bewusstsein für Grünflächen und deren Beitrag zu einem guten Klima in der Stadt nimmt zu», erzählt Frieder, der eine Weiterbildung in Umweltmanagement mit Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen absolvierte. Das zeigt sich auch in seiner täglichen Arbeit: «Bäume werden tendenziell durch Arten ersetzt, welche mit höheren Temperaturen und weniger Niederschlag auskommen», erklärt er. Frieder denkt dabei auch an künftige Generationen: «Damit Basel auch in Zukunft schön lebenswert bleibt, braucht es deutlich mehr Grün. Dafür machen wir uns stark.»

Spürbare Wertschätzung aus der Bevölkerung

Landschaftsarchitekt Frieder K. im Fachgespräch mit seinen Mitarbeitenden.

Der Landschaftsarchitekt freut sich jeweils besonders über Rückmeldungen zur Arbeit der Stadtgärtnerei. «Die Bevölkerung schätzt, was wir machen. Und diese Wertschätzung ist oft spürbar», sagt er. Frieder gefallen ausserdem die regelmässigen Weiterbildungen und die zusätzlichen Aufgaben, die er als Teamleiter der Abteilung Grünplanung übernimmt. «Auf unserer Stufe arbeiten alle sehr selbstständig. Meine Mitarbeitenden im Planungsalltag zu begleiten und wo nötig zu unterstützen, macht mir viel Spass.» 

Stadtgärtnerei Grünplanung

Die Abteilung Grünplanung der Stadtgärtnerei gehört zum Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt und sorgt für eine nachhaltige grüne Stadtentwicklung. Die Abteilung engagiert sich für attraktive und vielfältige Parkanlagen für die Bevölkerung des Kantons. Zudem setzt sich die Abteilung Grünplanung für eine positive Entwicklung des Stadtklimas durch den Einsatz von Grünflächen ein. Ihr Standort befindet sich an der Dufourstrasse 40.

nach oben

Bau- und Verkehrsdepartement

Arbeitskleidung der Mitarbeitenden der Stadtgärtnerei des Kantons Basel-Stadt.

Die Abteilung Grünplanung der Stadtgärtnerei gehört zum Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Die Mitarbeitenden dieses Departements sind für die städtebauliche Entwicklung des Kantons verantwortlich.

Mehr erfahren

nach oben

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann besuchen Sie unser Job-Portal und finden Sie die Stelle, die zu Ihnen passt.