Leiter Finanzen und Controlling

Korab X. arbeitet seit 2009 für den Kanton Basel-Stadt. Als Leiter Finanzen und Controlling bei der staatlichen Organisation «Leben in Vielfalt» setzt er sich für Menschen mit Beeinträchtigung ein.

Leiter Finanzen und Controlling Korab X. arbeitet an seinem Tablet.

In grossen Lettern sind die Worte «Freiheit» und «Gleichheit» in der Geschäftsstelle von Leben in Vielfalt (L!V) zu lesen. Und sie werden aktiv gelebt, wie Korab, Leiter Finanzen und Controlling, erklärt: «Wir setzen uns für Menschen mit Beeinträchtigung ein und begleiten sie dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Diese Sinnhaftigkeit in meinem Beruf als Leiter Finanzen und Controlling beim Kanton Basel-Stadt schätze ich sehr und es ist schön, einen Beitrag zum Leben in Basel-Stadt leisten zu können.»

«Kantonsmitarbeitende sollten immer ein Abbild der Gesellschaft sein.»

Ein Abbild der Gesellschaft

L!V fördert mit seinen Angeboten die Selbständigkeit und die Teilhabe von erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigung. «Wir schaffen vielfältige Lebensbereiche und Lebenssituationen, in denen sich die betreuten Männer und Frauen kompetent und gesund erleben können. Viele Aktivitäten und Freizeitangebote wie Anlässe zur Fasnacht oder Ausflüge in die Natur gehören dazu. Dabei müssen wir die Finanzen im Auge behalten, mit kreativen Lösungen gelingt dies aber gut», erzählt Korab aus seinem Arbeitsalltag. Damit gemeint sind beispielsweise selbst gebastelte Larven statt gekaufte. «Erlebnisse müssen nicht teuer sein, um Freude zu bereiten. Das erlebe ich hier immer wieder.» Eindrücklich sind für ihn die Begegnungen mit Menschen mit Beeinträchtigung. Ein Klient, der als Teil der Tagesstrukturangebote über zwei Jahre im L!V in der Administration tätig war, sei selber vom Asperger-Syndrom betroffen. «Ich finde es super, wenn Direktbetroffene eingebunden werden. Kantonsmitarbeitende sollten immer ein Abbild der Gesellschaft sein. Und genau diese Diversität trifft man beim L!V an», so Korab.

Von Buchhaltung bis Teamleitung

Leiter Finanzen und Controlling Korab X. im Gespräch mit Mitarbeitenden.

Die Aufgaben des Leiters Finanzen und Controlling im L!V sind sehr anspruchsvoll und vielfältig. Die Institution L!V hat einen Jahresumsatz von rund 25 Millionen Franken und beschäftigt rund 260 Mitarbeitende an neun verschiedenen Standorten im Kanton. Jedoch bietet eine solche Position in der Regel auch viel Gestaltungspotenzial, ständig wechselnde spannende Aufgaben und viel Freiraum, der mit einer selbstständigen Arbeitsweise einhergeht. Korab führt ein Team von mehreren Mitarbeitenden, dem er viel Eigenverantwortung und Freiräume gibt: «Aufgaben an Mitarbeitende zu delegieren, ist für mich essenziell. Mitarbeitende schätzen den Vertrauensbeweis und wachsen über sich hinaus. Ich bin der Meinung, wer nicht delegiert, der motiviert auch nicht.» Korab pflegt viele interne und externe Kontakte, von der Finanzkontrolle bis zu Familien von Klientinnen und Klienten. «Bei solchen Gesprächen begegne ich allen Gesprächspartnern auf Augenhöhe und stehe als Auskunftsperson zur Verfügung», sagt Korab und betont dabei den Wert der Empathie. 

Immer dabei: das Tablet

Leiter Finanzen und Controlling Korab X. zeigt einem Mitarbeitenden Dokumente auf seinem Tablet.

Korabs Alltag ist sehr vielfältig. Neben seiner Arbeit am Hauptstandort des L!V ist er mehrmals pro Woche unterwegs. «Man erhält ein besseres Verständnis, wenn man vor Ort ist.» Bei seinen Einsätzen immer dabei ist sein Tablet. Der Leiter Finanzen und Controlling bezeichnet sich selbst als digital affin und setzt auf komplett papierloses Arbeiten. Somit hat er alle Zahlen dabei, egal wo er sich befindet. «Diese Arbeitsform ist sehr praktisch. Ich kann jederzeit auf alle Daten zugreifen und ortsunabhängig arbeiten.»

Kanton gibt Freiräume

Woran erinnert sich Korab besonders gerne? In seinem ersten Jahr als Leiter Finanzen und Controlling konnte er eine Buchhaltungssoftware, welche auf die Bedürfnisse einer sozialen Institution ausgerichtet ist, aufbauen und mitgestalten. «Diese Freiräume, die der Kanton ermöglicht und fördert, schätze ich sehr. Man kann etwas mitbewegen, ist am Puls von Gesellschaft und Politik.» Die Unterstützung des Kantons bei der persönlichen Entwicklung sieht er als weiteren grossen Pluspunkt: «Wer Ausdauer und den Willen hat, wird stark gefördert; on the Job und auch durch diverse Weiterbildungsangebote.» Zudem schätzt er die Art der Zusammenarbeit untereinander: «Jeder möchte sich beruflich weiterentwickeln, dies aber ganz ohne Ellbogenkultur.» Aus all diesen Gründen würde er sich jederzeit wieder für eine Stelle beim Kanton entscheiden. 

Leben in Vielfalt (L!V)

Leben in Vielfalt (L!V) ist Teil des Amtes für Sozialbeiträge und gehört zum Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Es generiert einen Jahresumsatz von rund 25 Millionen Franken und beschäftigt rund 260 Mitarbeitende an neun verschiedenen Standorten im Kanton. Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigung, für die es auf dem Markt keine Alternativangebote gibt, zu unterstützen und zu begleiten. Der Hauptstandort der Organisation befindet sich an der Grenzacherstrasse 62 in Basel, Tagesstruktur- und Wohnangebote sind über die ganze Stadt verteilt.

nach oben

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Kamera und Wandbild im Standort von L!V Leben in Vielfalt.

Leben in Vielfalt (L!V) ist Teil des Amtes für Sozialbeiträge und gehört zum Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die Departements-Mitarbeitenden sind für den Wirtschaftsstandort Basel und die soziale Sicherheit zuständig. 

Mehr erfahren

nach oben

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann besuchen Sie unser Job-Portal und finden Sie die Stelle, die zu Ihnen passt.