Business Analystin

Rebecca B. ist als Business Analystin für IT BS tätig und prägt damit die öffentlichen Webauftritte der Departemente des Kantons mit. In ihrer zweiten Funktion als Agile Coach für Basel-Stadt erlebt sie derzeit einen Wandel, der sie begeistert.

Business Analystin Rebecca B. bei der Arbeit am Computer.

Ein Grossteil der Bevölkerung von Basel-Stadt benutzt kantonale Webseiten und profitiert somit direkt von Rebeccas Arbeit. Die Business Analystin der IT BS hilft den Fachabteilungen der Departemente dabei, wenn sie beispielsweise neue Funktionen für ihre Webauftritte benötigen. «Ich analysiere Kundenanforderungen, prüfe mögliche Lösungsansätze und berate bei Fragen. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeite ich Konzepte und stelle deren Umsetzung sicher», erklärt sie. Das Web-Team in der IT BS, in welchem Rebecca mitwirkt, betreut rund 100 Webauftritte.

Verständnis schaffen für gemeinsame Web-Standards

Nebst der Kundenbetreuung und Konzeptionierung der Webauftritte gehören auch Web-Schulungen zu den Aufgaben der IT BS. «Beim Kanton müssen Webseiten barrierefrei zugänglich gemacht werden, damit auch Menschen mit Beeinträchtigung das öffentliche Informationsangebot nutzen können», erklärt Rebecca. Konkret werden Themenbereiche wie der Umgang mit einem Content Management System, die Einhaltung der Corporate-Identity und -Design-Vorgaben, Barrierefreiheit und Schreiben fürs Web geschult. Neben ihrer Arbeit als Business Analystin ist sie bis zu 30 % als Agile Coach bei der IT BS tätig. In dieser Funktion beschäftigt sie sich primär mit der Vermittlung von agilen Arbeitsmethoden und dem agilen Mindset. Dies zeige sich in Form von Coachings der Teams. Gemeinsam mit vier weiteren Agile-Coaching-Kolleginnen und -Kollegen versucht sie, einen Kulturwandel innerhalb der IT BS voranzubringen: «Die Mitarbeit am Kulturwandel in der IT BS ist für mich ein absolutes Highlight in der Tätigkeit als Agile Coach. Ich hoffe, den Kanton mit dem agilen Mindset anstecken zu können», sagt sie.

Ein Mehrwert für viele

Besondere Freude bereitet es Rebecca, wenn sie mit ihrer Arbeit einen Mehrwert schaffen kann. Als Beispiel nennt sie die Migration der kantonalen Formulardienste, die erst kürzlich durchgeführt wurde. «Dabei haben wir insgesamt 400 Formulare komplett überarbeitet, besser auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten und mobile-tauglich gemacht», erklärt Rebecca. 

Die Aufgaben entwickeln sich weiter

Rebeccas Zeit bei Basel-Stadt begann mit einem Praktikum beim Kanton während der Informatik-Mittelschule. «Schon damals gefiel es mir hier sehr gut», erinnert sie sich. Mittlerweile ist sie seit mehreren Jahren für Basel-Stadt tätig. «Dabei konnte ich mich laufend weiterentwickeln. Dazu gehören Weiterbildungen im Bereich Web und das Kennenlernen von agilen Methoden», sagt sie. Das Absolvieren von Weiterbildungen werde von der IT BS nicht nur gewünscht und gefördert, sondern auch verlangt. Dies, weil die IT-Branche sich stetig weiterentwickle. Dass sich Rebeccas Aufgaben deswegen stetig weiterentwickeln und sich ihr somit neue Chancen bieten, sind die Hauptgründe, weshalb sie zukünftig weiterhin beim Kanton arbeiten möchte.

IT BS

IT BS gehört zum Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt. Die Abteilung entwickelt und betreibt mit über 140 Mitarbeitenden IT-Lösungen für sieben Departemente mit 120 Ämtern und mehr als 10’000 Mitarbeitenden. Auch die Entwicklung neuer elektronischer Dienstleistungen für Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen gehört zum Auftrag von IT BS.

nach oben

Finanzdepartement

Telefon im Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt.

Die Abteilung IT BS entwickelt und betreibt Lösungen für alle sieben Departemente von Basel-Stadt. Angegliedert ist IT BS an das Finanzdepartement des Kantons, wo die Einnahmen und Ausgaben des Kantons sorgfältig überwacht werden.

Mehr erfahren

nach oben

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Dann besuchen Sie unser Job-Portal und finden Sie die Stelle, die zu Ihnen passt.